Interview-Shorty mit Saskia Wehler

Foto: privat mit Erlaubnis zur Veröffentlichung

Saskia ist ein Outdoor-Fan, lass dich auf ihrem Account @alpenlust von den wunderschönen Beiträgen inspirieren. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Klick mal rein!

Bitte stelle dich kurz und aussagekräftig vor.

» Bin am liebsten draußen unterwegs, mit dem Rad oder zu Fuss. Bin Mama von 4 wunderbaren Kindern. Liebe Tiere, vor allem Pferde u Hunde. Kommunikation, mit Menschen mit Herz, mit Mensch u Tier ohne Sprache, finde ich erfüllend, genauso wie Natur wahrzunehmen, Kunst zu erkunden u Antworten zu finden.

Warum hast du einen Alaskan Malamute und einen Haflinger als Wegbegleiter gewählt?

» Nachdem ich als Kind immer wieder AM’s über die weiten Fjells in Norwegen ziehen sah, beschloss ich, einmal genau so einen Hund zu besitzen. Mein Pferd musste bergtauglich sein. AM’s haben zudem die höchste soziale Intelligenz nach den Wölfen.

Was bedeutet Freiheit für dich?

» Alles.Gesundheit, Kant`sche Definitionen, politisch ohne Machtmissbrauch zu leben. Nach den Kriterien: Sinn u Relevanz handeln zu können. Am intensivsten bislang unterwegs auf Fernwegen empfunden, zu Fuss oder mit dem Rad.

Hast du ein bestimmtes Outdoor-Ritual?

» Auf Kurztouren koche ich gerne frisch gebrühten Kaffee.

Zu welchem Ort hast du einen ganz besonderen Bezug?

» Orte, die einen besonderen Moment haben, ein Etwas aus Raum, Linien, Struktur, Licht, Haptik. Eine Kraft, die da ist, vielleicht eine Verdichtung aus Momenten der Zeit?- keine Ahnung. Ua. Sylt, Saas Fee, Sjusjön, Lech, Arco.

Du machst gerne Handstand, warum?

» Von Olga Korbut u Nadja Comaneci hingen Poster in meinem Kinderzimmer. Körperbeherrschung gibt einem ein traumhaftes Bewegungsgefühl. Wenn ich das nicht mehr trainieren u spüren möchte bin ich alt geworden.

Spirituell zu sein, bedeutet was genau für dich?

» Spiritus, lat. der Geist, als philosophisches Gegenstück zur Materie. Mehr nicht.

Hast du einen Lieblingskünstler oder einen Kunststil, den du besonders magst?

» Rembrandt, da blitzt Menschliches aus seinen Porträts, Rubens, Dynamik pur u große menschliche Themen, Rothko, der Philosoph der Farbe, O.Eliasson, einer der intellektuellsten Licht-Künstler, Architekten wie J.Lautner, Snöhetta, Herzog&de Meuron.

Werbung.