Interview-Shorty mit Annette Trube Portraitfotografin

Foto: Annette Trube privat

Annette ist ein Frau mit Umsetzungsstärke, einem großen Herzen und einem feinen Auge für Emotionen. Ihre Fotos kannst du dir hier anschauen @fotografie_a_trube und hier www.annettetrube.de.

Wie würdest Du Dich einem Fremden kurz und aussagekräftig beschreiben?

» Großes Herz, viele Kinder, neugierig auf andere Menschen, fröhlich und offen, Macherin und Portraitfotografin, Inklusionsaktivistin, ständig im Wandel, viel zu viele Ideen, Kreativität im Blut, naturverbunden und landverliebt.

Welche Erinnerungen hast Du an deine erste Kamera?

» Mein Vater hat mir 1985 seine Yashika TL Elektro X – eine Spiegelreflexkamera gebaut 1968 – 74 zu meiner Konfirmation geschenkt. Ich werde nie vergessen, wie ich voller Spannung meine ersten Fotos vom Labor abgeholt habe.

Portraitfotografie fasziniert dich ganz besonders, warum?

» Ich liebe die Begegnung und den Austausch mit anderen Menschen. Sie faszinieren mich, ganz besonders ihre Gesichter und ihre wortlose Sprache. Ist es nicht unglaublich interessant, wie im Gesicht durch winzige Bewegungen einer einzigen Muskelpartie komplett neue Emotionen entstehen können? Diese als Fotografin einzufangen macht mir einfach allergrößte Freude.

Wie schaffst Du eine Verbindung von Model und dir?

» Durch ausgiebige Vorgespräche – idealerweise persönlich aber auch telefonisch.

Bitte ergänze: Kinder sind…

» Sinn. Unsere Zukunft. Mein größtes Glück.

Gab es ein Shooting in Deinem Leben, an das Du dich immer erinnern wirst, wenn ja, welches?

» Als ich Oskar Keymer @oskarkeymer zum ersten Mal fotografierte, war es extrem windig und meine Reflektoren sind einfach davon geflogen, fast mitsamt meines Assistenten. Wir hatten alle viel Spaß.

Werbung.