Interview-Shorty mit Franziska Ambacher von changeify

Foto: Thomas Wieland, München

Ich lese selten Newsletter, aber den von Franziska immer. Werte sind die Basis für Sinn und Lebensfreude im Privat- und Berufsleben, davon ist Franziska überzeugt. Klick mal rein bei @changeifyfranziska, kennst du deine Werte?

Wie beschreibst du dich kurz und aussagekräftig einem fremden Menschen?

» „Inspirationsfeuerwerk“. Ein Spitzname meiner Kunden. Wenn sie in der beruflichen Veränderung nicht mehr weiterwissen, auf mich können sie zählen.

Welche Erinnerungen hast du an deinen Tag der Kündigung?

» Ich fühlte mich wie die berühmte Nussschale auf stürmischer See: orientierungslos. Doch sobald ich wieder meinen inneren Kompass gefunden hatte, ging’s bergauf. Noch heute mein Wegweiser: meine Werte.

Warum sind dir Werte so wichtig?

» Weil sie der Zugang zur höchsten, innersten Kraft sind. Und weil sie ein verlässlicher Kompass durch Beruf und Leben sind. Ohne sie wäre alles Sein sinnlos. Mit ihnen gelingt eine erfüllende Sinnstiftung.

Was bedeutet Mut für dich?

» Mut ist die Fähigkeit, trotz innerer Widerstände, etwas zu wagen und damit meinen Horizont zu erweitern. Auch auf die Gefahr hin, selbst dabei „unter zu gehen“. Mut ist mit dem Wert Vertrauen eng gekoppelt. Besitze ich Selbstvertrauen, kann ich mutiger sein.

Du kannst hervorragend mit Krisen umgehen, welchen Tipp hast du für uns?

» Der beste Schutz in Krisen ist zu lernen, die eigenen Emotionen zu steuern. Nicht von ihnen gesteuert zu werden. Es bewahrt uns davor ohnmächtig und hilflos, stattdessen wieder handlungsfähig zu sein.

An welches Jugenderlebnis wirst du dich immer erinnern?

» Die Begegnung mit Freddie Mercury in einer Münchner Bar. Ich im Schlafanzug. Er ganz alleine vor seinem Drink, dem mein Outfit besonders gefiel. Er gab mir einen Drink aus. Ich durfte mich zu ihm setzen. Ich lernte den Menschen hinter dem Weltstar kennen. Unvergesslich.

Welcher Traum schlummert noch in dir?

» Einmal doch noch zu studieren. Als „Spätberufene“. Wenn es dann um nichts mehr geht. Einfach so. Nur, um meinen Wissensdurst zu stillen.

Werbung.