Interview-Shorty mit Katrine Lihn

Foto: Valerie Schmidt Images

„Du bist was du isst und denkst“, davon ist Katrine @katrine.lihn Genusstrainerin® + Gastrosophin® überzeugt und ich bin es ebenso! Danke für deine Offenheit, liebe Katrine.

Bitte stelle dich kurz und aussagekräftig vor.

» Ich bin Katrine Lihn, 59 Jahre alt – meine Leidenschaft sind Sprache und Genuss. Diese Verbindung lebe ich in Texten, Produkten und echtem Miteinander aus; dafür öffne ich meine private Tür in meiner Wahlheimat Potsdam zu Tischrunden, Kultursonntagen und Lesungen.

Was genau zauberst du in deiner Manufaktur?

» Handgemachte Köstlichkeiten mit eigenen Botschaften – wie die Heimatbox, die Trost und Aufgehobensein über die Zunge ins Herz transportiert. Ein Fischgewürz namens AHOI oder auch Weingelee mit dem herrlichen Namen: Brüderchen und Schwesterchen.

Essen, was gesund ist, ist dein Credo; was genau gehört für dich zu einer gesunden Ernährung?

» Frische Produkte, selbstgekocht und so regional wie möglich.

Bitte beende diesen Satz: Selbstliebe ist…

» … leider zu einem Modewort verkommen!

Was macht dich so richtig wütend und worüber kannst du herzlich lachen?

» Wütend bin ich selten, eher fassungslos durch Verlogenheit! Lachen kann ich über Momente, über mich selbst und Tucholsky.

Magst du uns kurz berichten, wie es zu deinen grauen Haaren kam?

» Das Schicksal wollte es so – mein schwer kranker Mann fiel in sein erstes Koma und erkannte mich dann nicht mehr – mein Körper gab einfach auf!

Wenn du einen Tag in deinem Leben erneut erleben könntest, welcher wäre das und warum?

» Der 24. Mai 2008 unser Hochzeitstag – nach dem wir uns 1981 kennenlernten und uns immer wieder trennten, wollten wir jetzt unser Leben bis zum Ende gemeinsam verbringen – bis dass der Tod uns scheidet, das ist leider 2011 viel zu früh Wahrheit geworden.