Interview-Shorty mit Susanne Schäfer

Foto: Stefan Freund

Schauspielerin Susanne Schäfer verrät uns unter anderem ihren Geheimtipp für „Grüne Soße“. Du wirst Susanne aus der Kultserie „UM DIE 30“ kennen, klar dass sie auch in der coolen neuen Sommerkomödie des ZDF „UM DIE 50“ wieder mitspielt. Wenn du mehr über die Komödie wissen willst, findest du hier einen Gastartikel Feel-Good-Movie „UM DIE 50“ – die neue ZDF Sommerkomödie.

Bitte stelle dich kurz und aussagekräftig vor.

» Ich bin eine 58jährige Frau, Mutter und Schauspielerin aus Frankfurt.

Wie kamst du vom Theater zum Film?

» Nach fast 10jährigem festem Theaterengagement am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg hatte ich die Möglichkeit bei den berühmten „Drombuschs“ als neue Tochter Marion für eine Kollegin einzuspringen, die schwanger war und wurde auch schwanger! Das Drehen ermöglichte mir ein freieres- wenn auch riskanteres- Berufsleben mit meiner Familie. „Um die 30“ war meine 1. größere Aufgabe nach der Geburt meines Sohnes und ich durfte danach sehr viele schöne Rollen für Film und Fernsehen drehen.

Das Theater hat mich dennoch nicht losgelassen…

Für welche Rolle brennst du so richtig?

» Ich brenne für jede Rolle, an der ich gerade arbeite.

Wo findest du Ruhe und kannst abschalten?

» Im Wald.

Verrätst du uns dein Rezept für „Grüne Soße“?

» Die 7 absolut notwendigen Kräuter: Schnittlauch, Petersilie, Boretsch, Sauerampfer, Kerbel, Pimpernelle und Kresse. Ich drehe sie mit evtl. 2 Lauchzwiebeln und einem halben Apfel und 2-3 gekochten Eiern durch einen Fleischwolf wie meine Oma.

Anschließend verrühre ich die grüne Masse mit Joghurt/Crème-Fraîche, etwas Senf, Pfeffer/Salz/Zucker, bis sie cremig, aber nicht flüssig wird.

Mein persönlicher Geheimtipp ist ein Hauch Wasabi, das unterstützt die leichte Schärfe der Kresse.

Voilà!

Was kannst du am Set so gar nicht leiden?

» Zickenkriege jeglicher Art.

Was ist so ein ganz großer Traum von dir?

» Fliegenfischen können.

Du wärst ein Tag wieder Kind. Was würdest du tun?

Spielen, spielen, spielen…

Werbung.