Ü50, Sehnsucht nach Nähe und die Frage: War’s das jetzt?

Gastautorin des Artikels: Andrea Holthaus // Volltreffer Herz

Es ist Samstagmorgen, du wirst von alleine wach, und das obwohl du ausschlafen könntest. Draußen ist es noch dunkel. Du hörst die Regentropfen, die leise an das Fenster prasseln. Doch da ist noch ein anderes Geräusch, welches dir ebenso vertraut ist wie der Regen. Und da ist sie wieder: deine Sehnsucht nach Nähe, die schon lange nicht mehr gestillt wird.

Neben dir hebt und senkt sich sein Brustkorb in gleichmäßigen Zügen. Ganz verstohlen schlüpfen dann und wann Töne aus dem leicht geöffneten Mundwinkel, die mitunter sogar ihre Tonlage variieren. Pause. Tiefer Seufzer und alles beginnt von vorne.

In deinem Kopf wechseln sich Bilder und Gefühle ab, deine Hand bewegt sich langsam, zaghaft und fast etwas unsicher über seinen Körper. Du verstärkst den Druck in der Hoffnung, dass er sich zu dir umdreht, dich in die Arme nimmt und ihr auf eure ganz besondere Art und Weise den Tag beginnt.

Er dreht sich um, dein Herz schlägt schneller und du spürst die wohlige Wärme, die in deiner Leiste aufsteigt. Du willst gerade deine Lippen für einen Kuss öffnen, als er deine Hand wegschiebt und mit rauer Stimme murmelt, was für eine harte Woche er hatte und dass du ihn in Ruhe lassen sollst.

Du entschuldigst dich, ziehst deine Hand beschämt zurück und drehst dich auf die andere Seite. Der Regen prasselt weiter an das Fenster und er sinkt direkt wieder ins Träumeland.

Ja, einfach weiterschlafen wäre schön, doch deine Gedanken sind wach und lassen dich nicht in Ruhe. Es quält dich, dass deine Sehnsucht nach Nähe keine Erfüllung mehr findet. Doch es ist noch mehr als das.

Da ist es wieder, dieses dumpfe Gefühl in der Magengegend. Du weißt nicht mehr, wann du es das erste Mal gespürt hast – nur, dass es sich in den letzten Wochen immer mal wieder bemerkbar gemacht hat.

Ja klar, er hatte eine schwere Woche. Wieder mal. Ich auch, denkst du. Warum hat er nur keine solche Sehnsucht nach Nähe wie du, fragst du dich?

So waren wir doch früher nicht, wann hat das angefangen, dass wir uns so voneinander entfernt haben? Eine kleine Träne sucht sich ihren Weg über dein Gesicht und du fühlst eine fast schon vertraute Traurigkeit in dir. Sie begleitet dich schon eine kleine Weile, doch bis jetzt konntest du sie nicht wirklich orten oder verstehen, aber heute Morgen zeigt sie sich in ihrer ganzen Pracht. Sie trägt Leuchtbuchstaben, die wie kleine Kobolde vor sich hin tanzen.

 

„Soll es das schon gewesen sein?

 

 

Gehöre ich jetzt zum alten Eisen und habe Sex nur noch an Feiertagen oder wenn es gut läuft im Urlaub?

Sieht so meine Zukunft aus? Will ich das so?“

Es geht dir dabei nicht nur um Sex, es geht um die generelle Zweisamkeit, den Spaß, die Spontanität, die kleinen Berührungen zwischendurch, die Überraschungen, die Vertrautheit – Sehnsucht nach Nähe eben und sich dabei lebendig und begehrt fühlen.

Jetzt hat sich das Gefühl in der Magengegend richtig ausgebreitet und aus einer Träne ist inzwischen ein Fluss geworden. Lautlos fließt er vor sich hin und du beschließt aufzustehen. Gehst ins Bad und schaust in den Spiegel. Wieder leuchten dir die Fragen entgegen und du betrachtest dich eingehend, kritisch, argwöhnisch und fast schon etwas abwerten. „Tja was willste erwarten – über 50 ist der Lack halt ab!“

 

Doch dann zieht eine Karte, die links neben deinem Spiegel klebt, deine Aufmerksamkeit auf sich:

LEBE – LIEBE – LACHE und lass dir nie einreden, du seiest zu alt dafür!

 

Wie du mit unerfüllter Sehnsucht nach Nähe umgehen kannst

 

Du lachst leise auf, zwinkerst dir zu, atmest tief durch und fasst einen Entschluss: Heute beginnt der Rest meines neuen Lebens und es wird definitiv ein Abenteuer!

Du gehst hinunter in die Küche, schnappst dir einen Block und einen Stift und beginnst mit deiner Bucket List:

  • ernsthaftes Gespräch mit Ehemann führen
  • Tanzkurs anmelden
  • Spanisch sprechen lernen
  • nach Paris fahren
  • Fallschirmsprung machen
  • Hubschrauberflug über Sylt
  • nackt tanzen im Regen
  • barfuß durch Schnee gehen
  • Meine Freunde zum Spieleabend einladen und über alte Zeiten lachen

Vielleicht stehst du auch gerade an dieser Schwelle in deinem Leben und fragst dich, ob es das schon gewesen sein soll?

Guck dir deine Lebensbereiche an und frag dich, was du in der Zukunft noch erleben möchtest.

  • Bist du beruflich auf deinem Weg?
  • Machst du wirklich das, was dein Herz erfreut?
  • Liebst du deine Beziehung so wie sie ist?
  • Bist du fein mit deinem Leben wie du es gerade erlebst?
  • Sind deine Beziehungen zu anderen Menschen bereichernd und liebevoll?
  • Fühlst du dich wohl in deiner Umgebung und von den Menschen unterstützt und getragen?
  • Verwirklichst du deine Träume und erreichst du deine Ziele?
  • BIST DU GLÜCKLICH?

Sei so ehrlich wie möglich und lasse keinen Zweifel aus. Stell dich deinen Fragen und Gefühlen. Und vielleicht ist es jetzt Zeit für deine eigene Bucket List.

Andrea Holthaus
Sehnsucht nach Nähe überwinden

Andrea Holthaus sieht sich als Brücke von Herz zu Herz. Sie verbindet Menschen im Innen und Außen und unterstützt sie dabei, sich zu verstehen und “liebesfähig” zu sein. Denn jeder von uns wünscht sich nur eines: geliebt werden.

Auf ihrer Plattform Volltreffer Herz – einfach lieben findest du Tagesimpulse, Hilfe, Tipps, Veranstaltungen und Kontakt zu anderen – in einem geschützten Rahmen.