Vögel beobachten – ein Hobby für Frauen

Gastautorin des Artikels: Madeleine Gersbach
Foto: privat mit freundlicher Genehmigung

Wenn mich jemand fragt, welches Hobby ich am liebsten mache und ich dann zur Antwort gebe “Vögel beobachten”, dann ernte ich oft verwirrte Blicke.
In vielen Köpfen löse ich damit ein Erstaunen aus, denn Vögel beobachten das ist doch kein richtiges Hobby, das machen nur irgendwelche Langweiler und überhaupt, was hat man davon?

Als Rangerin (Schutzgebietsbetreuerin) bin ich natürlich viel beruflich draussen unterwegs. Und ja, auch auf meinen Rundgängen beobachte ich Vögel. Dennoch mache ich das auch in meiner Freizeit.

Warum Vögel beobachten, ein (ent-)spannendes Hobby ist, warum es dabei nicht darum geht ein Ziel zu verfolgen und wieso das genau für Frauen eine perfekte Freizeitbeschäftigung ist, das erfährst du in diesem Artikel.

Vögel beobachten macht glücklich

Das Wichtigste zuerst: Vögel beobachten macht uns zufrieden. Das ist sogar wissenschaftlich bewiesen.

ForscherInnen des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung und der Universität Kiel, haben herausgefunden, dass wir genauso zufrieden sind, wenn wir viele Vögel beobachten können, wie wenn wir ein Geldgeschenk erhalten.

Klar, Geld brauchen wir, um unseren Alltag zu bestreiten. Aber der Effekt des glücklich seins, verpufft in diesem Fall auch schnell wieder.

Der Vorteil der Vögel ist, sie sind immer da und können immer beobachtet werden.

Und mal unter uns, willst du nicht auch glücklich sein? Jeden Tag?

Ein Augen- und Ohrenöffner, für alle die gerne draussen sind

Wenn du raus gehst in den Wald oder in einen Park, welcher Tätigkeit gehst du meistens nach? Spazieren oder vielleicht sogar Joggen?

Daran ist grundsätzlich nichts verkehrt. Körperliche Ertüchtigung braucht der Mensch und macht den Geist frei. ABER, wenn du immer nur durch die Gegend hetzt und deinen Gedanken nachgehst, dann verpasst du all die schönen Dinge, die unsere einzigartige Natur zu bieten hat.

Wenn du allerdings innehältst und beobachtest, was sich in der Natur tut, dann werden sich dir plötzlich neue Welten auftun.

Du wirst Blumen sehen, die du bis jetzt noch nie gesehen hast. Du wirst Farben wahrnehmen, von denen du geglaubt hast, dass es sie in der Natur gar nicht gibt. Du wirst Geräusche hören, von denen du bis jetzt angenommen hast, dass sie nur von einem Computer stammen können.

Und genau hier kommen die Vögel ins Spiel. Vögel gibt es nämlich überall auf der Welt und können zu (fast) jeder Tageszeit beobachtet werden.

Vögel sind aktiv und in ihrem Verhalten sehr verschieden. Weswegen es mitunter auch viel Spass machen kann, Tag für Tag immer die gleiche Elster im Garten zu beobachten.

Wenn auch du anfängst Vögel zu beobachten, dann verspreche ich dir, du wirst unsere einzige Natur plötzlich mit ganz anderen Augen sehen.

blaumeise
©depositphotos.com

Was Frauen anders machen als Männer

Gleich mal vorneweg. Ich weiss wir Menschen sind alle grundverschieden und ich weiss es gibt Ausnahmen, bei Männern, wie bei Frauen. Aber über die Jahre, die ich jetzt als Rangerin Menschen in den Wald begleite, stelle ich immer wieder fest, dass Frauen Naturbeobachtungen fast immer mit dem Herzen angehen und Männer eher mit dem Kopf.

Auch unter Ornithologen und Birdern (so nennt man fortgeschrittene Vogelbeobachter) lässt sich dieser Unterschied immer wieder beobachten.
Die wenigen Frauen unter ihnen, freuen sich auch noch über die zwanzigste Blaumeise, die sie sehen. Die Männer dagegen sind oft mit einer Liste unterwegs, damit sie abhaken können, welche Arten sie schon alle gesehen haben.

Vögel zu beobachten ist kein Wettbewerb, sondern eine ganz individuelle Leidenschaft.
Wenn auch du zu den Menschen gehörst, die gerne mit dem Herzen sehen und auf der Suche nach einem entspannenden Natur-Hobby bist, dann findest du im nächsten Abschnitt eine Anleitung zum Einstieg.

So gelingt der Start – Vögel beobachten ganz einfach

Grundsätzlich brauchst du zum Vögel beobachten – nichts!
Du benötigst erstmal keine Ausrüstung und auch kein besonderes Wissen.

Du kannst dich in deinen Garten oder auf deinen Balkon setzen oder schaust ganz einfach aus dem Fenster. Und du kannst loslegen.

Ich mache das jetzt im Frühling sehr gerne. Dann setze ich mich morgens mit meinem Kaffee auf den Balkon und lausche und staune, was alles schon unterwegs ist.

Wenn du aber schon gleich zu Beginn tiefer einsteigen möchtest, deine Augen und Ohren auf die Vögel trainieren möchtest, dann gibt es zwei Punkte zu beachten.

1. Orte kennenlernen

Halte in deiner Umgebung Ausschau nach Orten, an denen sich viele Vögel aufhalten. Besonders gute Plätze sind zum Beispiel Parkanlagen mit vielen Hecken, Büschen und grossen Bäumen oder kleine Gewässer mit viel Dickicht am Ufer.
Als Faustregel kannst du dir merken: Je naturnaher der Ort, umso mehr Vögel wirst du dort antreffen.

In den Wald zu gehen, empfehle ich dir für den Start nicht. Klar gibt es dort viele Vögel, aber sie zu sehen ist dort viel schwieriger.

2. Vögel kennenlernen

Es ist definitiv einfacher die Vögel zu sehen, wenn du schon eine Ahnung hast, WIE sie denn aussehen.

Ich empfehle dir dafür diese Übersichtsseite vom NABU Deutschland.
Speichere dir den Link ab und schaue immer wieder mal ein paar Arten an. Du wirst merken, mit der Zeit bekommst du ein Gespür dafür, welche Vogelarten wie gezeichnet sind.

vogel-beobachter
©depositphotos.com

Aber welcher Vogel fliegt denn jetzt da?

Du kennst jetzt Orte, an denen sich Vögel aufhalten und weisst auch, wie sie ungefähr aussehen. Jetzt willst du auch wissen WER da fliegt. Dafür benötigst du ein Fernglas und eine Bestimmungshilfe.

Fernglas

Um Vögel optisch zu bestimmen, kommst du fast nicht drum herum, dir ein Fernglas zuzulegen. Durch die Vergrösserung siehst du einfach viel mehr Details und vermeidest damit Fehlbestimmungen.

Wenn du aber nicht schon zu Beginn eines kaufen möchtest, dann kannst du auch eines mieten. In Naturzentren und auch in einigen Outdoorshops findest du Ferngläser und Objektive zum Mieten.

Bestimmungshilfen

Ohne eine gute Bestimmungshilfe wird es schwierig herauszufinden, um welchen Vogel es sich handelt, den du gerade beobachtest.

Klar kannst du verschiedene Merkmale über Google suchen. Das Problem ist allerdings, dass dir auch Vogelarten angezeigt werden, die es bei uns gar nicht gibt.

Ich empfehle dir darum erst mal mit einer Bestimmungs-App fürs Handy zu starten. Drei gute und kostenlose Apps, findest du hier.

Ich persönlich bevorzuge jedoch ein Bestimmungsbuch. Einerseits liefert es eine bessere Übersicht über ähnlich aussehende Vogelarten und anderseits sind dort viel mehr Details abgebildet als in einer App. (In diesem Video erkläre ich das noch genauer.)

Und jetzt – los!

Mein bester Tipp für dich: leg einfach los und mach!

Vögel zu bestimmen und zu beobachten, braucht sehr viel Übung. Hab nicht den Anspruch, dass du nach zwei Wochen schon alle Vögel in deinem Garten kennst.

Selbst ich kenne nach all den Jahren nicht alle Vogelarten, die es bei uns zu sehen gibt.

Nun wünsche ich dir viel Spass und viele tolle Beobachtungen.

Bis bald im Wald
Madeleine

angerin-madeleine-gersbach-50plusstyle

Über mich
Ich bin Madeleine Gersbach, Rangerin und leidenschaftliche Feldornithologin. Ich lebe mit meinen beiden Kindern und meinem Mann in der Nähe von Zürich, in der Schweiz.

Als Rangerin bringe ich Kindern und Erwachsenen den Lebensraum Wald näher und vermittle in Online-Kursen Sachwissen über Vögel und andere Wildtiere.

Unbezahlte Werbung.