Warum wir mit Ü50 unser eigenes Unternehmen mit Kräutern gründeten

Gastartikel von Claudia & Uwe Lanzenberger

1) Bitte stellt euch kurz und aussagekräftig vor.

Die OMMANU® GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen im Herzen von Bayern in Ingolstadt.
Seit mehr als 40 Jahren beschäftigen wir uns hobbymäßig mit Heilpflanzen und Heilkräutern. Wir, das sind die Geschwister Claudia Lanzenberger (Jahrgang 1963) und Uwe Lanzenberger (Jahrgang 1961).

2) Was fasziniert euch an Kräutern so genau?

Die Natur hat für Jeden und jedes Problem die passende Heil- beziehungsweise Kräuterpflanze. Man muss diese nur kennen und auf die richtige Dosierung kommt es an.

3) Habt ihr ein Lieblingskraut, wenn ja, welches und warum ist es so besonders?

Das GRIECHISCHE BERGKRAUT ist unser Favorit. Es begleitet uns schon viele Jahre und trägt zu unserem Wohlbefinden bei. Wir kennen keine Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Konzentrationsmangel, da es uns jederzeit dahin unterstützt. Eine ausführliche Beschreibung des GRIECHISCHEN BERGKRAUT erfolgt in diesem Interview an anderer Stelle. Wir sehen aber auch die Wirkung des GRIECHISCHEN BERGKRAUT bei unserer Mutter. Sie zeigt keinerlei geistige Schwäche, auch keine Anzeichen von Demenz, trotz Ihres hohen Alters. Sie hat auch keinerlei Schlafstörungen, kurzum Sie ist bei bestem Wohlbefinden.

 

ommanu-griechisches-bergkraut
 

4) Woher bezieht ihr euren Weihrauch?

Wir verwenden für unseren OMMANU® WEIHRAUCH den indischen Weihrauch (Olibanum indicum) des Sabalbaumes (Boswellia serrata), der sich in trockenen und bergigen Gebieten Indiens am wohlsten fühlt.
Das indische Weihrauchharz zeichnet sich durch eine Vielzahl an Inhaltsstoffen aus. Charakteristisch sind ätherische Öle mit hohen Gehalten an verschiedenen Terpenen, Schleimstoffen, Proteinen, spezifischen Harzstoffen und anderen sekundären Pflanzenstoffen. Mehr als 200 Komponenten konnten bislang identifiziert werden. Als wertgebend gelten besonders die Boswelliasäuren. Im einfachen Weihrauch-Pulver sind diese Boswelliasäuren mit etwa nur 1 % in geringen Mengen enthalten, in einem Extrakt wie unserem hingegen liegen sie in konzentrierter Form mit 60% vor.

Auf die hohe Konzentration der Boswelliasäuren sind wir besonders stolz, sowie den Verzicht auf jegliche künstlichen Hilfs- und Füllstoffe.
Bei handelsüblichen Weihrauchprodukten handelt es sich häufig um Mischungen verschiedener Weihrauchsorten, sodass eine exakte Zuordnung zu botanischen Herkunftsgebieten kaum möglich ist. Da sich außerdem die Erntemengen und Preise der unterschiedlichen Sorten zum Teil erheblich unterscheiden können, sollten Sie beim Kauf eines Weihrauch Produkts ganz besonders wachsam sein, um nicht auf Fälschungen oder minderwertige Qualität hereinzufallen.
OMMANU® WEIHRAUCH ist sowohl für Vegetarier als auch Veganer bestens geeignet.

 

ommanu-weihrauch

 

5) Wie kam es zu eurer Firmengründung?

Viele Jahre haben wir als Hobby, die ein oder anderen Heilpflanzen und Heilkräuter ver- bzw. bearbeitet, alles nur für den Eigenbedarf und wenige Freunde und Bekannte. Irgendwann wurden die Anfragen immer mehr, so dass wir uns entschlossen eine geeignete Firma, die einen Nachfolger sucht, zu übernehmen. Nach mehrjähriger Suche hat sich leider keine Firma, die unseren Anforderungen entsprach, gefunden. Wir entschlossen uns ein eigenes Unternehmen zu gründen.
Das Ergebnis ist die OMMANU® Naturprodukte GmbH.

6) Wie seid ihr bei eurer Firmengründung vorgegangen?

Zuerst haben wir einen passenden Namen für die Firma gesucht, dieses war eigentlich der intensivste Teil und somit der Anfang. Europa weit ist der Name OMMANU nun gültig. Dieses zu erlangen war eine große Aufgabe, die viel Zeit in Anspruch nahm.
Der Name OMMANU hat uns dann sehr viel Energie und Kraft gegeben unsere Ziele, die wir uns stellten, nämlich das Bestmögliche zu erreichen.
Produkte auf den Markt zu bringen, zum Wohle der Menschheit an Körper, Geist und Seele.

7) Einen Online-Shop aufzubauen, bedarf Knowhow, habt ihr euch alles allein angeeignet?

Für unseren Online-Shop haben wir die Hilfe von Profis in Anspruch genommen. Für den Shop einen Online-Programmierer und einen SEO für Datenschutz und Sozial-Media. Das Design hat eine hervorragende Webagentur zusammen mit uns erarbeitet.

8) Würdet ihr etwas mit dem Wissen von heute anders machen?

Ja, wir hätten uns in dieser Branche schon eher selbständig gemacht.

9) Wie kamt ihr auf den Firmennamen OMMANU und was bedeutet er?

OMMANU setzt sich aus zwei Worten zusammen. Da ist einmal das Wort omni kommt aus dem lateinischen und bedeutet ganz, alles. Das zweite Wort manus kommt ebenfalls aus dem lateinischen und bedeutet von Hand, händisch.ommanu-logo

10) Woher bezieht ihr eure handgepflückten Kräuter?

Unsere Hersteller in Deutschland und Österreich beziehen die Rohstoffe weltweit.

11) Wo werden eure Kräuter geerntet?

Zum Beispiel in Indien der Weihrauch, das Bergkraut in Griechenland, Cranberry und Sägepalme aus Nordamerika usw. also weltweit.

12) Wie werden eure Kräuter verarbeitet und wie werden sie kontrolliert?

Bedingung für unsere hochwertigen und sinnvollen Nahrungsergänzungsmittel sind, ein kontrolliert biologischer Anbau, für die von uns verwendeten Rohstoffe, unter anderem handgepflückte Wildkräuter und Heilpflanzen, sind die Ausgangsbasis hierfür. Selbstverständlich erfolgt eine Prüfung, von unabhängigen Laboren, auf Schwermetalle, Pestizide und mikrobiologische Belastungen. Zudem sind die Rohstoffe frei von Zusätzen wie Milch, Gluten, Zucker, Salz, Weizen und Hefe, also auch für Allergiker geeignet.

Die Herstellung erfolgt in Deutschland und Österreich nach GMP-Zertifizierung (Good Manufacturing Practice) und ISO 22000:2005, ohne Verwendung von künstlichen Farb- und Aromastoffen. Zudem sind unsere Produkte frei von Gentechnik und rein natürlich oder aus biofermentativer Herstellung. Zudem werden unsere Produkte in Kapsel-Halbautomaten gefertigt, das heißt, die Kapseln werden von Hand befüllt.

Auf diese Weise können Flies- oder Trennmittel etc. eingespart werden. Diese Mittel reduzieren nämlich die Wirkung einzelner Inhaltsstoffe um bis zu 20 %.
Somit können wir für unsere Produkte eine gleichbleibend reine und hohe Qualität garantieren.

13) Seid ihr immer einer Meinung?

Sicherlich gibt es ab und an Meinungsverschiedenheiten, diese werden aber ausdiskutiert und Enden in einer für beide Seiten brauchbaren Lösung.

14) Warum sind Bitterstoffe so wichtig?

OMMANU® BITTERGESUND
ist ein Nahrungsergänzungsmittel, dass nach einem alten Rezept aus reinen Kräutern und Heilpflanzen hergestellt wird.

Die Heilige Hildegard von Bingen benutzte schon vor über 900 Jahren bitterstoff-haltige Kräuter. In der heutigen Zeit sind Bitterstoffe noch mindestens so aktuell.
Wir essen oft zu viel, zu fett und zu süß. Vermehrter Stress und Bewegungsmangel tun hier ein Übriges. Auch nach der indischen und chinesischen Lebensphilosophie wird den Bitterstoffen seit fast 3000 Jahren ein hoher Nutzen zugeschrieben.

OMMANU® BITTERGESUND ist ein außergewöhnlich hochwertiger Gewürzkräuterbitter, auf der Basis einer alten Klosterrezeptur aus dem Umfeld der Heiligen Hildegard von Bingen, der für die Anforderungen der heutigen Zeit auf 18 Kräuter erweitert und verbessert wurde.

Welche positive Wirkung könnte OMMANU® BITTERGESUND auf Ihr Wohlbefinden haben?
Möglicherweise eine Verbesserung Ihres Blutbildes hervorrufen.
Lästigem Sodbrennen entgegenwirken.
Ihre Verdauung anregen.
Die Tätigkeit von Leber und Galle bestmöglich unterstützen.
Blähungen, Völlegefühl und Verstopfung bekämpfen.
Wirkt Übergewicht entgegen.
Reduziert Heißhunger.

 
ommanu-bittergesund
 

15) Als Erstkäuferin bei OMMANU® würdet ihr mir welches Produkt empfehlen?

OMMANU® Q 10
ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit Coenzym Q10, Zink und Selen, das ich in der Jetzt-Zeit jedem Erstkäufer empfehle.
Warum?
Q 10 ist für unseren Herzmuskel die erste Wahl.
Außerdem begleitet Zink unseren ganzen Zellstoff bis in den Zellkern. Zink ist der Allrounder für die ganzen Abläufe in unserem Körper und somit auch eine psychische Hilfe.
Selen bereitet alle inneren Organe auf Widerstand gegen eindringende Veränderungen im Immunhaushalt vor und gegen die Belastung der Umwelt auszugleichen.

Viren und Bakterien in der Form wie wir sie in den letzten Jahren erlebt haben puffern wir mit Q10, Zink und Seelen, mit erhöhtem Immunsystem in erfolgreicher Weise ab.
Ebenso können wir mit Q 10, Zink und Selen den Auswirkungen einer viralen Krankheit mit Folgen wie Long-Covid (schädigt den Herzmuskel) entgegenwirken und somit bestmöglich zu unserem Alltag zurückkehren.

Zink und Selen sind essenzielle Spurenelemente, die zu einer normalen Funktion des Immunsystems und des Säure-Basen-Stoffwechsels beitragen.

Leider kommen diese beiden Spurenelemente, ähnlich wie bei Mineralien und Bitterstoffen nicht gerade reichlich in unserer üblichen Ernährung vor.
Auch deshalb ist eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung wichtig, denn dadurch bessert sich die Versorgung. Als Ergänzung haben wir OMMANU® Q10 entwickelt und in unser ganzheitliches Produktkonzept aufgenommen.

Q 10 ist ein Coenzym und ist beteiligt an der Bereitstellung von 95% unserer gesamten Körperenergie. Vorhanden ist es in allen Zellen von Lebewesen und wird dort für den Energiestoffwechsel benötigt. Es ist notwendig für die Zellenergie und eine normale Herz- und Stoffwechselfunktion und wird vom gesunden Organismus in der Jugend zu 100% selbst erzeugt.
Ab etwa einem Alter von 25 Jahren beginnt die körpereigene Q10 Konzentration kontinuierlich zu sinken, dies setzt sich mit zunehmendem Alter fort.
Mit Anfang 40 ist der Coenzym Q10-Gehalt in Herz, Gehirn und anderen Organen schon eklatant abgesunken. Der Körpermotor liefert uns meist nicht mehr genug Energie, um dynamisch, erfolgreich und voller Elan unsere Alltags-Straße zu befahren. Daher ist der regelmäßige Verzehr von Kapseln ab dem 30. bis spätestens 40. Lebensjahr empfehlenswert. Unser Q10 ist naturbelassen und hat daher die Farbe Orange.

 

ommanu-q10

 

OMMANU® GRIECHISCHES BERGKRAUT
Das vorzeitige Nachlassen der Gehirnfunktion nimmt ständig zu, genauso wie häufige Stimmungstiefs, Schlaf und Essstörungen. Dagegen scheint ein Kraut gewachsen zu sein.
Forscher bestätigen jüngst die eindrucksvolle Wirkung von Griechischem Bergkraut bei Erkrankungen, die auf einen Mangel an Botenstoffen z. B. Serotonin beruhen.

Hierzulande kam das Griechische Bergkraut in die Schlagzeilen auf Grund seiner Wirkung im Kampf gegen Alzheimer, Demenz, Gedächtnisschwund, zur Verbesserung der Nervenfunktion, Lernschwierigkeit bei Kindern und Erwachsenen, bei Konzentrationsmangel, bei Schlafstörung, auch bei ADHS und fördert das Immunsystem gegen Viren und Bakterien.
Griechisches Bergkraut bei Leber- und Galle- und Magenbeschwerden, die wiederum von
nervlichen Ursachen herrühren können.

Die uns vorliegenden neuen Forschungsergebnisse lassen erwarten, dass sich der geistige Alterungsprozess, der etwa ab dem 45. Lebensjahr beginnt, mit Hilfe des Griechischen Bergkrautes deutlich hinausschieben lässt. Außerdem gibt es fachliche Beweise, dass das Griechische Bergkraut eine große Hilfe gegen Demenz und für Merkfähigkeit darstellt.
Einer Studie zufolge, an der Universität Magdeburg erkannte man, dass das Griechische Bergkraut dem Alterungsprozess entgegenwirkt.

Aus dem Griechischen Bergkraut haben Forscher einen Stoff gewonnen, der die Plaquemenge (Ablagerungen) im Gehirn reduzieren kann. Demzufolge können durch das Griechische Bergkraut toxische Stoffe (Gifte) aus dem Gehirn ausgeschieden werden. Es läuft eine Studie, bei der die Wirksamkeit des griechischen Bergkrauts getestet wird. Es wird vermutet, dass dadurch die Plaquemenge im Gehirn um bis zu 80 Prozent reduziert werden kann.

Auf diese Weise versetzen Sie den Menschen in eine freundliche und friedliche Stimmung. Mehr Glücksgefühl, mehr Glücksfähigkeit trotz aller Hektik, die uns Tag für Tag umgibt, das könnte auch für uns Menschen von heute ein durchaus lohnendes Ziel sein.
Von altersher bekannt und vielen griechischen Sagen her wissen wir das, das griechische Bergkraut ein Begleiter und Heiler seelischen Ungemachs entgegenwirkt.

 

ommanu-griechische-kraeuter

 

OMMANU® EIWEISS PUR Aminosäuren als Eiweißbausteine
Aminosäuren sind die Grundlage allen Lebens. Nach Wasser sind Eiweißbausteine (Proteine) der größte Bestandteil unseres Körpers, man sagt 40% Körpertrockenmasse. Protein bedeutet übersetzt „an erster Stelle stehend“. Eiweiße sind der Stoff, aus dem Muskelzellen, Vitamine und Hormone gemacht werden.
Wir benötigen zum Erhalt des Lebens täglich Eiweiß!

20 verschiedene Aminosäuren bilden unser Eiweiß-Bausteingerüst. Die Zusammensetzung der verschiedenen Aminosäuren entscheidet, um welche Art Eiweiß und welche Funktion das Eiweiß hat. Das Problem: Unser Körper kann nur 12 der 20 Aminosäuren selbst herstellen.
8 Aminosäuren müssen wir über die Nahrung täglich aufnehmen. Früher war das kein Problem. In der Neuzeit hat sich die Ernährungsgewohnheit sehr stark verändert.
Unser Essen ist kohlenhydratlastig geworden, denken Sie nur an Nudeln, Pizza, Brot,
Kartoffeln, Süßes, Reis, süße Getränke, Alkohol oder Müsli.
Zwischen unserer Genetik und dem heutigen Nahrungsangebot ist die Diskrepanz sehr groß und wir nehmen von diesen wertvollen, essenziellen Aminosäuren nicht genug auf.

OMMANU® EIWEISS PUR enthält genau diese 8 Aminosäuren, die unser Körper nicht selbst produzieren kann, aber dringend, um Eiweiße (Proteine) im Körper zu bilden, braucht.

 

ommanu-eiweis

 

Werbung.

Ari: Nun bin ich neugierig geworden und werde ab Oktober 2022 die empfohlenen Produkte testen. Wenn du ein Frage zu meinem Test hast, dann schreibe mir bitte.

Und hier geht es zum Shop, wenn du auch testen möchtest.
Für alle Erstbesteller gibt es einen einmaligen Rabattcode. Nein, ich bekomme keine Prämie :), es handelt sich nicht um einen Affiliate-link sondern um eine Großzügigkeit der Firma OMMANU®.

Mindestbestellwert: 40,00 € – Code: AOK20S – Wert: 10,00 €