Iris Bittner: Folge deinem Herzen und du wirst seelen-glücklich

// Werbung unbeauftragt

Gastautorin des Artikels: Iris Bittner
Titelfoto: Natalia Walfort

Wahrscheinlich kennen mich hier die wenigsten. Meine Schwiegermutter behauptet das Gegenteil und will mit mir nicht mehr durch die Stadt gehen, da ich laut ihrer Meinung bekannt bin wie ein bunter Hund.

Stimmt auch … irgendwie.

Ich liebe es schon immer, neue Menschen kennenzulernen und Kontakte zu pflegen. Heutzutage sagt man auch netzwerken dazu. Für mich war und ist es Lebensfreude.

Aufgewachsen bin ich wohlbehütet mit liebevollen Eltern und zwei jüngeren Schwestern – in einem kleinen Ort mit dem Namen „Ohne“. Unser stolzer Dorfslogan: „Ohne ist nicht Ohne“ und genauso habe ich auch gelebt. Ohne Entbehrung und alles mitnehmen, was kommt.

Eingepackt in eine rosa Blase, konnte ich mir nicht vorstellen, dass mir irgendjemand etwas Böses wünschen oder antun würde, denn schließlich hatte ich das auch nicht bei anderen vor.

Ich liebte es auf Bäume zu klettern und hatte das Gefühl, dass ich mit Tieren und Bäume reden kann. So ein bisschen wie Dr. Dolittle.

Mein Berufswunsch damals: Ich wollte entweder Entwicklungshelferin werden oder einen eigenen Geschenke-Verpackungsladen führen. Das Leben spielt jedoch seine eigene Melodie. Irgendwie traute ich mich an beide Berufswünsche nicht wirklich heran. Also ließ ich mich zuerst zu einer Groß- und Außenhandelskauffrau ausbilden und danach zur Betriebswirtin mit Schwerpunkt Marketing.

Diese beiden bodenständigen kaufmännischen Berufe kamen mir im darauffolgenden viertel Jahrhundert gut zur Hilfe. Mein Mann und ich haben ein eigenes Familienunternehmen geführt. Auch diese Selbstständigkeit ist seit einem Jahr Vergangenheit. Wir haben das Unternehmen verkauft.

Das Universum schläft jedoch nicht und hat meine Wünsche dann doch irgendwie gehört, denn wenn ich nicht nach Afrika komme, dann kommen die Menschen eben zu mir. Und das passierte mit der Flüchtlingskrise. Mein Engagement wurde belohnt durch das Kennenlernen von einer Vielzahl von verschiedenen Charakteren und Kulturen.

 

Mit 50 schließt sich mein Lebenskreis mit meinem neuen Leben als Künstlerin, Autorin und Weltverbesserin

 

Alle Kindheitstraumwünsche vereinen sich. Ich lebe meine Kreativität mit meinen Bildern aus. Im Vordergrund stehen dabei die Persönlichkeitsbilder aus Auftragsarbeiten. Ich male, was den Menschen ausmacht oder ausgemacht hat. Ich male Erinnerungen an einen lieben Verstorbenen oder auch ein Geschenk an den Ehemann oder die Eltern zu einem Hochzeitsjubiläum.

 

Außerdem habe ich endlich Zeit, mein Buch „Vintana eine andere Reise von Madagaskar bis Indien“zu vermarkten. Das Buch hatte ich ursprünglich nur für meine beiden Kinder geschrieben. Ich wollte aufzeigen, wie andere Kinder in anderen Ländern aufwachsen, ohne den Luxus und ohne die Sicherheit, die wir hier in Deutschland gewohnt sind.

„Vintana“ ist madagassisch und bedeutet Schicksal. Bei der Recherche und den Interviews von Landeskennern und Flüchtlingen aus verschiedenen Ländern habe ich mich oft gefragt, was ist Schicksal und was ist Geburtsrecht.

Die Schreibarbeit hatte ich in den letzten neun Jahren vorher erledigt, meistens in Nachtschichten, tagsüber war der Kalender ausgebucht.  Herausgekommen ist meine Herzensbotschaft: „Vintana eine andere Reise von Madagaskar bis Indien“ – ein fiktionaler Roman, der in keine Schublade, dafür jedoch hoch aktuell und brisant in unsere Zeit passt. Ein Genre-Mix, womit Buchhandlungen wahrscheinlich ihr Problem haben, da sie nicht wissen, wo ordne ich dieses Werte- und Wissens-Buch ein.

Der Inhalt der Reisegeschichte handelt von unterschiedlichen Lebensweisen, Flora und Fauna, Geschichtliches und Politisches, Religionen und Kulturen aus den Ländern Madagaskar, Somalia, Jemen, Oman, Pakistan und Indien. Es ist mein Beitrag zur Völkerverständigung. Ich möchte damit Toleranz und Akzeptanz für andersdenkende und -lebende Menschen auf der Welt fördern.

 

Es ist für Leser ab 14 Jahre geschrieben. Jedoch bekomme ich das meiste positive Feedback von Lesern Ü50. Wahrscheinlich setzen wir Ü50er mit unserer Lebenserfahrung den Fokus auf einer anderen (höheren) Ebene.

Zu gerne würde ich an Schulen lesen. Ehrlich gesagt wünsche ich mir, dass es eine Pflichtlektüre für unsere Schüler wird. Eine Form von Hintergrundwissen zur Völkerverständigung, gegen Völkerhass und für Offenheit, Akzeptanz und eine bunte, tolerante Welt.

Übrigens: Mit jedem verkauften Buch geht eine Spende von 2,00 Euro an das Kinderhilfswerk ChildFund Deutschland e.V. Sie wird dort eingesetzt für ein Projekt für Bildung von Mädchen in Indien. Beim Verkauf meiner Bilder spende ich wiederum 10 % der Einnahmen an das Kinderhilfswerk Chiemela e.V. – eine Unterstützung für Waisenkinder in Nigeria.

Ich möchte mit meinen Arbeiten dort helfen, wo es Not gibt und Gutes damit erreichen. Es ist mir enorm wichtig, deswegen lautet mein Unternehmensname für meine Künste auch 3xfreude: Freude für meine Kunden, für mich und für ein soziales Projekt.

 

Wenn mich jetzt jemand nach meinem Warum fragen würde, kann ich spontan sagen: Ich schaffe Erinnerungen!

Ich erinnere in meinen Persönlichkeitsbildern an schöne Momente im Leben. Im Buch erinnere ich meine Leser an vergangene humanitäre Katastrophen, mit denen die betroffenen Menschen nach wie vor leben müssen. Wir, aus dem fernen Deutschland, bekommen diese Notlagen kaum mehr mit, wollen es wahrscheinlich auch gar nicht. Schließlich gibt es täglich neue schreckliche Situationen in den aktuellen Nachrichten.

Mein neues Buchprojekt ist in Arbeit – eine Biographie über eine großartige nigerianische Frau, ebenfalls in meinem ganz eigenen Stil geschrieben. Mit Sprechblasen, in denen ich meine persönlichen Kommentare und Gedanken Ausdruck verleihe. Mit 50 habe ich endlich den Mut gefunden, meinen Mund aufzumachen und damit meinen Beitrag zur Völkerverständigung beizutragen. Ich genieße das fünfte Lebensjahrzehnt.

 

Über die Autorin:

Iris Bittner war über 23 Jahre als Personalmanagerin im eigenen Familienbetrieb tätig. Seit 2019 wirkt sie als freiberufliche Künstlerin und Autorin unter dem Namen 3xFreude. Lebensfreude ist für sie ein elementarer Bestandteil sowie Lebensgrundrecht – für sich selbst und jeden Menschen dieser Erde, unabhängig von arm und reich oder in welche Lebensbedingungen jemand hineingeboren wurde.