Martina Pracht „Schmerzfrei bis ins hohe Alter“ Gesundheitstraining in Winterthur

Gastautorin des Artikels: Martina Pracht
Foto: privat mir freundlicher Genehmigung

Mit Ü50 endlich das umsetzen, was im Innersten schlummert…

Der Weg zur Erkenntnis auf meine innere Stimme zu hören, führte mich über schmerzliche Umwege. Jetzt ist es endlich soweit! Im Februar 2024 eröffne ich in einem Dachstudio im Herzen der Altstadt von Winterthur unter dem Motto „Kraft aus der Mitte“ meinen ersten eigenen Bewegungsraum mit Altbaucharme.

martina_pracht_gesundheitstraining

„Kraft aus der Mitte“ bedeutet für mich in erster Linie Prävention, um Schmerzen und Blockaden gar nicht erst entstehen zu lassen.

Mögliche Blockaden zeige ich auf Wunsch meiner Kunden mit PULS VITALE auf. Das ist ein fortschrittliches Body-Screening-Gerät. Das Gerät misst die Energie in den zwölf Hauptmeridianen des Körpers und erstellt daraus ein umfassendes Gesundheitsbild. Und so funktioniert es: Vier bis acht Manschetten lege ich am entspannt liegenden Kunden an seinen Armen und Beinen an. Eine Sitzung dauert ca. 30-45 Minuten inklusive Aufbau und Auswertung. Die Daten werden nicht gespeichert. Ich gebe sie den Kunden mit oder versende sie auf Wunsch.

Unsichtbares wird sichtbar gemacht

1. Schneller Überblick über den Energiestatus
2. Direktes Ansetzen an der Wurzel und nicht an den Symptomen
3. Perfekte Verlaufskontrolle des Coachings/Trainings – jederzeit und reproduzierbar
4. Gesundheitsbild aus der Erfahrung von über 5.000 Jahren TCM in einem Ausdruck

Je älter ich werde, desto mehr möchte ich etwas Gutes für meine Mitmenschen bewirken.

Darum biete ich aus Überzeugung Beckenbodentraining, Ganz-Körper-Bewegungskurse sowie Osteopressur und Trainingseinheiten nach Liebscher & Bracht an.

Meine innere Stimme wurde im Laufe der Jahre immer lauter, zu laut, um sie zu ignorieren.

Als gelernte Pferdefachwirtin mit dem Schwerpunkt Rennreiten, habe ich internationale Galopprennen auf vielen Rennstrecken dieser Welt gewonnen. Noch heute erinnere ich mich an die harte Ausbildungszeit, in der ich für 100 Pferde Mash kochte und dieses in schweren Eimern zu den Pferden schleppte. Billiglöhner halfen dabei.

martina_pracht_jockey_karriere

Zu diesem Zeitpunkt bemerkte ich die Ungerechtigkeit und den ethischen Verfall der Mitmenschlichkeit. Weder wollte ich andere Menschen ausnutzen noch mich ständig von der strengen Gewichtskontrolle drangsalieren lassen.

Allein die Wahrnehmung dessen, was ich nicht wollte, half mir keinen Schritt weiter auf dem Weg in meine (gesundheitliche) Selbstverantwortung. Damals stellte ich mir nur die Frage:

Was genau will ich in meinem Leben erreichen und vor allen Dingen wie?

Das Leben gab mir eine erste Antwort. Schneller als gedacht, war ich raus aus dem Pferdesport. Mehrere Stürze, nur knapp an einer Querschnittslähmung vorbei, verhinderten meine Karriere als zukünftiger Jockey.

martina_pracht_siegerin_galopprennbahn_1993

Austherapiert, aber nicht schmerzfrei, ignorierte ich weiterhin den Blick auf mein eigens Wohlergehen und hielt den Fokus auf Trendthemen. Riesenplakate an Häuserfassaden faszinierten mich, später dann Videos-on-Demand, das Internet und Mobilfunk. In 2003 gründete ich mein Unternehmen mit „Mobile Applications“ und zog 2009 mit meiner Familie in die Schweiz.

Vertrieb, Marketing und Interimsmanagement füllten weitere 10 Jahre meinen Alltag. Nach 25 Jahren Selbstständigkeit fühlte ich mich leer und ausgebrannt. Nur durch meine Familie, die Natur und meinen Vollblut-Araber Jacky, der mich seit seiner Geburt, bis zum April 2023 insgesamt 30 Jahre lang, begleitete, hielt ich meine Lebensfreude aufrecht.

Nach dem Tod von Jacky stürzte ich erneut in ein tiefes Loch.

Die Frage nach dem „Wie“ stellte mich dieses Mal nicht wieder auf die Beine. Sinn und Lebensglück erfuhr ich erst als ich mir abermals die Frage nach dem „Warum“ stellte.

Angetrieben von meinem Leitsatz „never give up“, erkannte, dass meine Lebensvision niemals statisch oder geradlinig verlaufen muss. Täglich kann ich damit anfangen, mein Leben zu verändern. Jetzt ist die Zeit, um in die Umsetzung zu kommen: TUN!

martina_pracht_gesundheit

So ergaben meine vielen Ausbildungen und Seminarbesuche seit den 90er Jahren CQM I-III Chinesische Quantum Methode, biologisches Heilwissen, Traumatic Stress, Ahnen- und Seelenbesetzungen, Klassische Homöopathie, Seelenforschung, Energiemedizin, Persönlichkeitsentwicklung, die ich parallel nur für mich absolvierte und dadurch endlich schmerzfrei wurde, einen Sinn:

Meine Berufung ist es, Menschen in ihre volle Kraft und Energie zu bringen und schmerzfrei zu werden, damit Beweglichkeit bis ins hohe Alter ermöglicht wird.

Um eine vollumfängliche Betreuung meiner Kunden zu gewährleisten, bin ich ausgebildete Fitness Trainerin und unterrichte zusätzlich -zu meinen Kursen im Dachraum in Winterthur- Frauen in den Sport Clubs „Mrs. Sporty“ in Winterthur und Bülach.

Zertifizierungen zur Mrs. Sporty Pelvi Power Expertin mit dem Credo „Beckenbodentraining – Kraft aus der Mitte“(dabei handelt es sich um ein non-invasives, neuro-muskuläres Training mittels Magnetfeld-Therapie) und zur Schmerztherapeutin durch Osteopressur nach Liebscher & Bracht, runden mein Wissen ab. Ich arbeite im gesamten DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz).

Und hier schliesst sich der Kreis. Vom „Wie“ zum „Warum“ und zu meiner Lebensvision.

Seit meiner Ausbildung zur Pferdefachwirtin beobachte ich folgende Entwicklungen mit grosser Sorge und spürte sie am eigenen Leibe. Durch berufliche Überforderung, einen enormen Leistungsdruck und Unfairness nehmen körperliche und psychische Beschwerden zu, die sich oftmals in diffusen Schmerzen ausdrücken.

Ich möchte Menschen Wege aufzeigen, damit sie wieder in ihre körperliche und mentale Kraft kommen. Das bedeutet ebenso Gesundheit im Einklang mit ihrer Umwelt.

Und wenn du eine pink gekleidete Frau siehst, die ein Pferd oder einen Baum umarmt, sprich mich einfach mit „Martina“ an, denn das bin garantiert ich…!

martina_pracht_ganzheitlich

Perfekter als Jim Rohn kann ich es nicht ausdrücken:

„Kümmere Dich um Deinen Körper. Es ist der einzige Ort, den Du zum Leben hast.“

martina_pracht_osteopressur

Unbezahlte Werbung