Jetzt online – das Magazin für 1960 bis 69 Geborene

Gastautor des Artikels: Klaus Schneider
Foto: Stefan Brößkamp und Klaus Schneider, privat mit Erlaubnis zur Veröffentlichung

Die Generation 1960-69 braucht ein Forum!

Für was brannte sie in der Jugend und tut es heute noch? Das dachten sich Klaus Schneider und Stephan Brößkamp, beide Jahrgang 1966. Heraus kam das Online-Magazin geb.1960-69.de. Von Serien, Filmen, Musik, Comics über Einrichtung, Essen, Trinken bis zu Sport und Reisen – auf geb.1960-69.de schwelgen die Leser in Erinnerungen. Natürlich werden auch Kultfahrzeuge wie Opel Manta, Schwalbe, Zündapp Mofas und das Bonanzarad gewürdigt.

Hamburg, 03.02.2021. Zu jung für Woodstock, zu alt für Gangsta-Rap – es gibt eine Art „Generationencode“. Wer über Deep Purple, Depeche Mode oder NDW redet, wer Walkman, Sitzsack oder Karlsquell kennt, wurde häufig in den sechziger Jahren geboren. Sie oder er wuchs in den 1970ern und 80ern heran, las angesagte Bücher und schaute Filme der Zeit, feierte zur damals angesagten Musik. Wer bei Edgar Wallace oder den ersten Star Wars Filmen mitfieberte, wer Dallas, Magnum oder Loriot schaute, wer Popper oder Punk war, wurde oft in den Sechzigern geboren. Über vieles, was diese Generation bewegte (und bewegt) berichtet das neue Online Magazin geb.1960-69.de.

Retro-Vielfalt – geb.1960-69.de bietet ein breites Spektrum an Themen

Die Themen werden laut Schneider nicht zu stark nach Zeit oder Herkunft eingegrenzt. Stephan Brößkamp nennt ein Beispiel: „Wer 1960 in Süddeutschland geboren wurde, schwelgt in anderen Jugenderinnerungen als Nordwest- oder Ostdeutsche, die 1969 zur Welt kamen. Außerdem gab es viele verschiedene Umfelder und Interessen, die die Jugendlichen von damals prägten.“

Was fehlt? Was muss ergänzt werden?

Mit Feedback-Funktionen auf den Webseiten rufen Brößkamp und Schneider zum Mitmachen auf. Schon kurz nach dem Onlinestart mit zunächst 120 Themen hätten sich Leserinnen und Leser gemeldet. Die Macher konnten Co-Autorinnen gewinnen, die weitere Beiträge schreiben. So wächst geb.1960-69.de laufend weiter, wird noch vielfältiger. Ergänzungen, Kritik und Ideen sind willkommen.

geb.1960-69.de-Das-Magazin-Deiner-Generation
 

Über geb.1960-69.de – Das Magazin Deiner Generation

Geb.1960-69.de beschreibt Themen, für die sich 1960er Jahrgänge in ihrer Jugend begeisterten und die sie heute noch bewegen. Das Magazin wurde von Klaus Schneider und Stephan Brößkamp entwickelt und ist seit Januar 2021 online. Schneider, gebürtiger Hamburger, und der aus dem Münsterland stammende Brößkamp, sind im Hauptberuf freie Marketingberater.

„Geb.1960-69.de ist eine Art Non-Profit-Seite für Nostalgie, Kultur und den damaligen Zeitgeist“, sagen die Macher. „Der Fokus liegt auf Text- und Bildredaktion, nicht auf Werbung. Wir möchten nur die Kosten ein bisschen hereinspielen – über Affiliate Marketing Links.“ Zu jedem Beitrag wählen Schneider und Brößkamp passende (Retro-)Produkte aus und illustrieren damit den Textbeitrag.

„Geb.1960-69.de macht Spaß, ist mehr Hobby als Beruf. Es soll Jugenderinnerungen lebendig halten und auch für Jüngere zugänglich machen“, sagen Brößkamp und Schneider. Ihr Motto:

Die Jugend feiern, das Alter zelebrieren, Wünsche erfüllen!

Hast Du in jungen Jahren Dallas, Denver, Dalli Dalli, Rockpalast oder Testbild geschaut? Im ersten, zweiten oder dritten Programm? Kannst Du Hits der Neuen Deutschen Welle aus den 1980ern oder Rocksongs der 70er immer noch begeistert mitsingen? Dann bist Du wohl zwischen 1960 und 1969 geboren?

Walkman statt Smartphone, Schulterpolster statt Fettpölsterchen

Schwelgst Du auch gerne in seligen Erinnerungen an Deine Kindheit und Jugend in den Siebzigern und Achtzigern? Um Erinnerungen zu feiern, entsteht das Online-Magazin geb.1960-69.de

Gemeinsam mit Co-Autorinnen berichten Stephan und Klaus hobbymäßig über Themen, die ihre Generation bewegten. Mofa oder Manta, Comics, Filme, Kultmusik, Klamotten: geb.1960-69 – Das Magazin Deiner Generation (1960-69.de) möchte Leserinnen und Lesern ein seliges Lächeln ins Gesicht zaubern. „Unsere Mitautorinnen und wir haben mehr als 120 Beiträge verfasst. Weitere folgen“, berichten Stephan und Klaus. „Die Themenauswahl ist subjektiv. Umso mehr freuen wir uns, wenn Leserinnen und Leser jetzt ihre Lieblingsthemen einbringen. Aus Ost, West, Nord und Süd, geboren 1960, 1961, 62 bis 69…“

50 GEWORDEN, NA UND? WIR FEIERN DIE JUGENDIKONEN

geb.1960-69.de_links_Stephan_Brösskamp-rechts_Klaus_Schneider

Das dachten sich der gebürtige Westfale Stephan Brößkamp und das Nordlicht Klaus Schneider. Die beiden leben mit ihren Familien nördlich von Hamburg, recht nah an der Alsterquelle, und sind überzeugte Freiberufler. Stephan Brößkamp ist im Hauptberuf Marketingexperte für Immobilien, Bau & Dienstleistung. Klaus Schneider ist Texter und Berater für Online-Marketing.

Ihr ganz persönliches Herzensprojekt verwirklichten Stephan und Klaus mit dem Online-Magazin geb.1960-69.de

Die Idee entstand kurz nach dem 50. Geburtstag der beiden 1966 Geborenen, als sie mit Familie und Freunden nostalgische Erinnerungen austauschten. Wisst Ihr noch, die Party, die Musik, die Sportstars, die Klamotten, das erste Auto und das erste, zweite, dritte Dosenbier? Alles Kulturgut.

Das müsste doch für die Nachwelt irgendwie erhalten bleiben…

Gesagt, getan. Stephan, Klaus und einige Bekannte recherchierten, schrieben, bastelten vier Jahre im Internet-Hobbykeller, bis es endlich so weit war: Im Januar 2021 ging das Online-Magazin geb.1960-69.de an den Start.

https://geb.1960-69.de/

Werbung aus Überzeugung.