Werte und Sinn stehen vor dem Gewinn – Franziska Ambacher (Changeify)

Gastartikel von Franziska Ambacher
Foto: Elisabeth Pfahler-Scharf

Treffender kann eine (Ü50-)Headline auch für meinen Blog nicht sein „Werte und Sinn stehen vor dem Gewinn“, obwohl sie zum 1. Kapitel aus dem Wirtschaftsratgeber „Unternehmen am Abgrund? 11 geniale Wege, das Ruder herumzureißen“ gehört.

Wir leben in wandelvollen Zeiten, in denen gefühlt kein Stein auf dem anderen bleibt.

Franziska Ambacher, Expertin für Fach- und Führungskräfte auf der Sinnsuche und Unternehmen im Kulturwandel, kennt das Rezept gegen Orientierungslosigkeit im Berufsleben: werte- und sinnorientierte Führung. Mit ihrem Beitrag „Werte und Sinn stehen vor dem Gewinn“ aus dem Businessratgeber „Unternehmen am Abgrund? 11 geniale Wege, das Ruder herumzureißen“ gibt sie den Lesenden einen Kompass an die Hand. Er weist den Weg in einer immer komplexer werdenden Arbeitswelt, und zwar zur eigenen Orientierungsmarke, die wir mit unserem Wertegerüst alle in uns tragen.

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Franziska Ambacher hat oft Menschen am Telefon, die nach dem Sinn in ihrer Arbeit suchen. Eine regelrechte Flut an Anfragen traf sie zu Beginn der Pandemie – Startschuss für erfolgreiche Coachingprozesse und der erzählerische Beginn ihres Fachartikels über die Integration von Werten und Sinn in die Führungsarbeit.

Ihre Klienten suchten damals Werte wie Anerkennung, Begeisterung, Gesundheit, Sicherheit, Motivation und Perspektive. Diese trafen aber mit voller Wucht auf erlebte Antiwerte wie Ignoranz, Krankheit, Unsicherheit, Überforderung, Frustration und Zukunftsangst.

Eine ergebnislose Suche nach gelebten Werten und einer sinnstiftenden Tätigkeit führt Mitarbeitende automatisch zu mangelndem Engagement und unzureichender Bindung zum Arbeitgeber. Von modernen Führungskräften wird erwartet, dass sie sich für ihre Teammitglieder als Menschen, für den persönlichen und unternehmerischen Sinn und für anerkannte Werte ehrlich interessieren.

Was bedeutet es denn als Führungskraft, sich an Werten und Sinn zu orientieren?

Wer Werte und Sinn in seinen Führungsalltag integriert, zieht aus ihnen die Stärke zur Entscheidung und schärft die persönliche Profilkante hin zum Leader, der stabil und souverän auftritt und in der Lage ist, den aus Werten und Sinn definierten Handlungsrahmen abzustecken.

Auf diese Weise sind allen Teammitgliedern die zu erreichenden Ziele bekannt und der dahinterstehende Sinn transparent. So bilden Führungskräfte auch den attraktivsten Wert, der für nachhaltige Führung unerlässlich ist: Glaubwürdigkeit. Mit ihrem Handeln hin zu Werten und Sinn erschaffen diese Persönlichkeiten ein vertrauensvolles Umfeld, in dem echte Wertschöpfung geschieht. Sie sehen sowohl den Menschen als auch die Leistung des einzelnen und werden mit loyalen und leistungsstarken Teams belohnt.

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Foto: Kitty Fried

Welche Prinzipien helfen im Führungsalltag, Werte und Sinn zu leben?

Die Selbstführung ist das grundlegendste Prinzip, um Werte und Sinn zum Leben zu erwecken. Wer nicht beim Ich und der eigenen Biografie beginnt, wird nie bei Mitarbeitenden, sprich dem Du, ankommen. Wer ganz bei sich ist, kann auch das nötige Verständnis für andere aufbringen.

Franziska Ambachers Tipp: Setzen Sie sich mit Ihren Werten und Stärken und auch mit Ihrem Sinnbedürfnis auseinander.

Darauf fußt Ihr persönliches Weltbild und dieses geben Sie bewusst oder unbewusst jeden Tag in die Waagschale aller Entscheidungen und im Sinne Ihrer Vorbildfunktion an Mitarbeitende weiter. Ihre innere Klarheit über das eigene Wertegerüst schafft automatisch auch äußere Klarheit.

Prinzip Vertrauen: Mitarbeitende lassen sich nur von einer Führungskraft führen, der sie vertrauen. Um Vertrauenskulturen zu implementieren, braucht es zunächst das Wissen um den Wert Vertrauen an sich. Bei ihm handelt es sich übrigens um den einzigen Wert, der drei verschiedene Ausrichtungen in sich vereint: Selbstvertrauen, Vertrauen zu anderen, Grund- beziehungsweise Urvertrauen ins Leben.

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Foto: Fabian Vogl

Authentizität führt zu Glaubwürdigkeit: Das praktische Führungshandeln ist der Beweis für Ihre Mitarbeitenden, ob sich das Vertrauen, das auf- und ausgebaut wurde, auch bewährt. Wenn in Krisen die gleichen Wertegrundsätze gelten wie in florierenden Zeiten, führt dies zu einem Wert, der mit dem Wert der Authentizität eng verknüpft ist: Glaubwürdigkeit.

Eine authentische Führungspersönlichkeit ist dann glaubwürdig, wenn Eigen- und Fremdwahrnehmung bezüglich ihres Handelns übereinstimmen, und zwar mit Blick auf die komplexe Mischung aus Bedürfnissen, Wünschen, Präferenzen, Zielen, Stärken, Werten und Sinnempfinden. Hier schließt sich der Kreis zu Ihrer Haltung, Ihrem Handeln und Ihren Entscheidungen. Stehen diese drei Parameter im Einklang, werden Sie größtmögliche Authentizität erzielen und damit Glaubwürdigkeit sowohl nach innen als auch nach außen ausstrahlen.

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Foto: Kitty Fried

Franziska Ambacher ist überzeugt: Die Wirkkraft der eigenen „Herz-“ und damit Wertebildung stellt für die Arbeitswelt der Zukunft ein evolutionäres wie revolutionäres Gut dar. Das erste Mal stehen Werte und Sinn vor dem Gewinn.

Mehr Tipps und praktische Einblicke zur werteorientierten Führung von Franziska Ambacher und zehn weitere Kapitel rund um Werte, Unternehmenskultur, Recruiting und Führung findest du im Buch „Unternehmen am Abgrund? 11 geniale Wege, das Ruder herumzureißen“.

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ISBN: ‎ 978-3000730214

Wenn du noch mehr über Franziska und ihre wert(e)volle Arbeit wissen möchtest, findest du hier ihre Kontaktdaten:
Franziska Ambacher
Biografieberaterin, Werte- und Business-Coach, Changemanagement-Consultant und Mediatorin
changeify
Kunigundenstraße 13, 80802 München
E-Mail: info@changeify.de
Website: www.changeify.de

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