Interview-Shorty mit Angela Löhr

Foto: Jessica Broeckl

Drama Wechseljahre? Angela @angelaloehrde sieht das völlig anders… klick mal rein in ihren Account. Vielleicht kennst du auch schon ihr Buch „Crazy Sexy Wechseljahre“, wenn nicht, dann spätestens jetzt.

Beschreibe dich einem Fremden bitte kurz und aussagekräftig.

» Gestatten?
Tausendsassa in Person. Ich liebe das sprudelnde Leben mit stündlich neuen Ideen, unzähligen Büchern und ganz wichtig: dem eigenen Notizbuch. Meine Lieblingsmenschen kann ich rund um die Uhr um mich haben, alle anderen habe ich ehrlich gesagt, lieber wohl dosiert.
Ach ja: Meine Freunde nennen mich Gela, letztes Jahr bin ich 50 geworden und ich lebe im coolen Hamburg.

Seit wann schreibst du und wie kam es dazu, dass du Schreibcamps anbietest?

» Schon immer, klar. Aber Spaß beiseite. Seit vielen Jahren arbeite ich als Kommunikationsberaterin und Texterin, vor fünf Jahren bin ich mit dem Tabuthema „Wechseljahre“ in die Onlinewelt gestartet und dann kam eins zum anderen.
Aus anfänglich einzelnen Workshops für Blogger*Innen sind die SCHREIBREBELLEN gewachsen, meine schreibwilde Community, denen ich in Online-Schreibcamps und Coachings die Art von Texten entlocke, die sie selbst Bauklötze staunen lassen.

Du sprichst offen über Wechseljahre und Hormonachterbahn, warum genau?

» Als ich mit Anfang 40 in diese Lebensphase kam, war ich irritiert. Ich fand mich viel zu jung und fit, um nun schon in den Status der weisen (haha), alten Frau zu wechseln. Und ich wusste über die Wechseljahre genau nix. Also habe ich versucht, mich schlau zu machen und war erschrocken, wie diese ganz natürliche, weibliche Lebensphase in den Medien dargestellt wurde (wenn überhaupt).
Na ja, und dann habe ich einfach beschlossen, dass ich das ändern will. So ist vor fünf Jahren LEMONDAYS entstanden, das Onlinemagazin für Frauen in den Wechseljahren.

Wie verbindest du dich mit deinem Körper und wie schaffst du es ihm zuzuhören?

» In dem ich in die Stille gehe. Morgens beim Journaling, zwischendurch mit einem Earl Grey auf der Terrasse oder beim Spaziergang. Selten beim klassischen Meditieren, das ist nicht meins. Ich kann meinen Körper eher schreibend befragen, wie es ihm geht und was er braucht. Manchmal gibt er hochspannende Antworten…

Was ist dir in deinem Leben wirklich wichtig?

» Mir ist wichtig, mit offenen Augen durch die Welt zu schlendern und zuzuhören. Das ist das Spannendste überhaupt. Natürlich möchte ich das Leben auskosten, mit vollen Zügen genießen und mich aber ganz bewusst einbringen, in die Gesellschaft.
„Wenn viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, viele kleine Dinge tun, können sie das Gesicht der Welt verändern!“, steht in meiner Heimatstadt an der Mauer, die das schöne Berlin viele Jahre lang trennte. Ich möchte einer dieser Menschen sein.

Hast du Angst vor dem Älterwerden?

» Ja, irgendwie schon. Zu erleben, wie der Körper nach und nach aufgibt, muss echt fies sein. Aber bis dahin habe ich ja noch 30 bis 40 Jahre! Was für eine lange Zeit, oder? Also, lass sie uns nutzen und genießen…

crazy_sexy_wechseljahre
Meine Meinung zum Buch von Angela „Crazy Sexy Wechseljahre“:

Wenn du völlig verzweifelt bist, dass deine Haut schlaffer wird, dein Gedächtnis ab und zu in der Schublade zu schlafen scheint und du so gar nicht zufrieden bist mit den Dellen und Fettpölsterchen, die sich am Bauch und scheinbar überall an dir bilden, dann holt dich die halbfiktive Erzählweise der Autorin in „Crazy Sexy Wechseljahre“ garantiert ab. Unabhängig davon, ob du 40+ oder 50+ auf dem Zähler hast.

Ich habe mich in der Protagonistin Moni in Alltagssituationen wiederfinden können. Wechseljahresplagen zum Schmunzeln und Mitfühlen. „50 Erkenntnisse einer Fünfzigjährigen“ gewähren Einblicke ins Seelenleben und ergänzen das Buch zusätzlich zu den lebensnahen praktischen Tipps, die im gelungene Layout stylisch platziert sind.

„Nur nicht alles bierernst nehmen und schon sieht die Welt wieder bunter aus“, deckt sich mit meiner Lebensphilosophie.

Glücklicherweise gehöre ich nicht zu den Frauen, die sich ohne Periode unweiblich fühlen, das Gegenteil ist der Fall. Jippieyeah endlich vorbei! „Nahe am Wasser gebaut“ bin ich seit meiner Geburt, positiv ausgedrückt empathisch emotional… und von Migräne-Attacken und Hitzewallungen blieb ich bis jetzt verschont. Nun klopfe ich mal schnell auf meinen Holztisch.

Die Autorin nimmt mich an die Hand, lacht über sich und ich mit ihr bis zur letzten Zeile: Und plötzlich leuchtet da mein inneres Spiegelbild auf und es bricht aus mir selbstverliebt und wertschätzend heraus „Wow, cool, das bin ich!“.

Ein Buch, verständlich und witzig auch für den „Mann“ geschrieben mit top Tipps für Ü40 Frauen-Themen, die schlichtweg Wechseljahres-Wehwehchen-Betroffene verbinden und ihn vielleicht gelassen stimmen, wenn seine Partnerin mal wieder „am Rad dreht“.

Das Buch ist ein Rezensionsexemplar und wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.

crazy_sexy_wechseljahre_autorinWerbung.