Interview-Shorty mit Tanja Schusch

Foto: @kerstin.wilhelm_pohotography

Diese drei hashtags aus Tanjas Insta-Bio #bestagerexentric #betimeless #agelessstyle sind die perfekte Zusammenfassung für Tanjas ausdrucksstarke Beiträge, du findest sie hier @tanja_schusch

Bitte stelle dich kurz und aussagekräftig vor.

» Ich bin eine nonkonformistische, in den Fesseln des Alltags gefangene, weltoffene und manchmal zu spontane 54jährige, die im Herzen – hoffentlich – ein neugieriges Kind geblieben ist mit noch vielen Träumen und Flausen im Kopf.

Lebenszeit – was genau bedeutet sie für dich?

» Ein Geschenk, mit dem man mit Bedacht umgehen muss, denn man verschwendet sie zu oft.

Was ist dir besonders wichtig an einer Beziehung?

» Offenheit, Verständnis, Geduld und Respekt…

An einem Tag geht scheinbar alles schief, wie reagierst du?

» Ich schimpfe und fluche ständig – innerlich oder auch manchmal ziemlich laut – vor mich hin, versuche aber trotzdem, die Dinge anzugehen und zu erledigen… und bin meistens am Ende des Tages sehr zufrieden, dass es doch alles noch geklappt hat.

Wenn du eine Minute in deinem Leben für einen Tag einfrieren könntest, welche wäre das?

» Als ich nach einem ziemlich komplizierten und dramatischen Zwillings-Schwangerschaft zum ersten Mal meine beiden Jungs auf der Intensivstation besuchte, das Lied, das ich ihnen während der Schwangerschaft immer vorgesungen hatte, sang, die beiden ganz ruhig wurden, mich anschauten und ich spürte, sie erkennen mich, ihre Mama.

Was ist ein absolutes No-Go für dich?

» Respektlosigkeit… und mit Respekt meine ich den Respekt vor der Natur, anderen Menschen und Lebewesen gegenüber. Respekt ist die Grundlage für alles… mit Respekt gibt es keine Vorurteile, keine Grenzverletzungen, keine Naturzerstörung, keine Ausbeutung.

Du bekommst ein Jahr geschenkt, um etwas Gutes (für dich) zu tun, was machst Du?

» Ein paar Monate mit meinem Mann an die Orte auf der Welt reisen, die wir schon immer besuchen wollten, mit meiner Mutter einmal in einem Flugzeug fliegen und den Rest der Zeit einfach nur uneingeschränkt Zeit für die Familie haben.

Auf was möchtest du nicht verzichten und was ist völlig überflüssig für dich?

» Auf was ich nicht verzichten möchten: Selbstbestimmtheit, meine Familie, meine Sehkraft, eine eigene, saubere Toilette und sauberes Wasser.
Völlig überflüssig für mich sind: eine gut ausgestattete Küche und Küchengeräteschnickschnack.

Werbung.